nuIT Release Notes

Version 1.68.0

Features

 

Verbesserungen

  • IMS: Es wurde der Algorithmus zur Berechnung der Biegeverkürzung bei Thalmann Maschinen verbessert. Der errechnete Wert, der im IMS Produktionsauftrag angezeigt wird, soll nun bei ausgewählter Thalmann Maschine den nahezu selben Wert anzeigen, wie direkt auf der Maschine nachdem das Profil geladen wurde.
  • IMS: Es wurde ein neues Feld "Zugfestigkeit" beim Editieren einer Materialgruppe im IMS hinzugefügt.
  • IMS: Ab sofort ist Norwegisch als Sprache im System verfügbar.
  • Notifications: Wir haben unsere E-Mail Benachrichtigungen verbessert, sodass es in Zukunft nicht mehr vorkommen sollte, dass Kunden, die den Microsoft Exchange E-Mail Dienst verwenden, keine E-Mail Benachrichtigungen aus dem nuIT System mehr bekommen.
  • Exchange: Auslöser für Exchange jobs im IMS, wie zum Beispiel der Auftragsexport, können ab sofort genauer definiert werden. So ist es zum Beispiel möglich den Auftragsexport nur auszulösen, wenn ein Auftrag in den Status "Freigegeben" verschoben wird und nicht, wie bisher bei jedem Statuswechsel.

 

Korrekturen

  • Exchange: Es wurde ein Fehler behoben, der beim Angebotsexport ein leeres Objekt für "costPrice" lieferte.

Version 1.67.0

Features

  • Exchange: Es ist ab sofort möglich über die nuIT Standardschnittstelle Produktionszeiten von Aufträgen abzufragen.

 

Verbesserungen

  • Dokumente: Es ist ab sofort möglich Telefonnummern der Besteller auf Dokumenten abzubilden.
  • Dokumente: Es ist ab sofort möglich Auftrags Tags auch auf Dokumenten abzubilden.
  • Exchange: Es gibt ab sofort die Möglichkeit Aufträge über die nuIT Standardschnittstelle abzufragen. Hierbei können nun zusätzliche Parameter übergeben werden (Status, ID Bereich, Bestellzeitraum).
  • Exchange: Es wurden die Routen der Schnittstelle zur Quickbooks Accounting Software überarbeitet.

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben durch den Profilpreise neu berechnet wurden, wenn ein Auftrag aus einem bestehenden Angebot erstelle wurde.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben durch den es möglich war diverse Aktionen durchzuführen während Aufträge in einen anderen Status verschoben wurden.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben der verhinderte, dass in der Warteliste Materialinformationen zu den Aufträgen angezeigt wurden.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben durch den kein Ladezustand angezeigt wurde, wenn Produktionsaufträge über die Listenansicht verschoben wurden.
  • IMS: Es wurde ein Fehler in der Rechnungserstellung behoben. Dieser Fehler verhinderte, dass nach dem Selektieren eines Auftrags nur Aufträge des selben Unternehmens selektierbar sind.
  • IMS: Es wurde ein Fehler in der Validierung der min/max Parameter pro Material behoben (speziell in inch Umgebungen).
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben der verhinderte, dass Änderungen an Zuschnittsstaffelungen von existierenden Materialgruppen wirksam werden. Änderungen an Parametern der Zuschnittsstaffelung werden ab sofort immer übernommen.

Version 1.66.0

Features

 

Verbesserungen

  • IMS: Ab sofort werden Artikel mit Profilen ebenfalls zur Produktionszeit hinzugerechnet.
  • Exchange: Es ist nun möglich in Kundenumgebungen, die mit Quickbooks verbunden sind, die Felder "Product/Service" und "Description" kundenspezifisch anzupassen. Somit lassen sich nun Profilnamen und Profilbeschreibungen mit den wichtigsten Informationen anpassen und auf der Quickbooks Rechnung dementsprechend abbilden.

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Anlegen einer nuEvolution Basic Umgebung nicht mehr möglich war.

Version 1.65.0

Features

 

Verbesserungen

  • IMS: Es ist nun möglich die Anzeige der Preise im EVO pro Kunde zu aktivieren, oder zu deaktivieren.
  • IMS: Die Auswahl von Einträgen in diversen Listenansichten wurde verbessert (Aufträge, Angebote, Materialien, ...). Es ist nun möglich seiteübergreifend alle Einträge der Seiten zu markieren, um eine gesammelte Aktion durchzuführen. Um das zu verwirklichen wurden 3 verschiedene Modi für die "Alle auswählen" Checkbox implementiert: Nichts ausgewählt, Teilweise ausgewählt und Alle ausgewählt. Diese Checkbox befindet sich immer über allen anderen Einträgen einer Liste.
  • IMS: Der Auswahlbereich für Checkboxen zum Auswählen von Einträgen in diversen Listen wurde vergrößert. Dies soll verhindern, dass versehentlich Einträge geöffnet, anstatt selektiert zu werden.

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben, durch den auf den automatisch erstellen Dokumenten falsche Werte für das Gewicht einzelner Positionen angezeigt wurde.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben, durch den falsche Fehlermeldungen bei der Erstellung von Gutschriften angezeigt wurden.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben, durch den es nicht mehr möglich war spezifische Angebotsnummern zu erstellen.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Profilbemerkungen nicht in Produktionsaufträge übernommen und angezeigt wurden.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben, durch den der falsche Materialname für Verschnitt Optimierungen angezeigt wurde.
  • IMS: Es wurden diverse Fehler im Preisvorschau-Rechner für Artikelpreise behoben.

Version 1.64.0

Features

  • IMS: Es ist ab sofort möglich alle vorhandenen Aufträge im IMS gesammelt als Datei zu exportieren. Dieses Feature ist aktuell auf Kundenwunsch implementiert und befindet sich derzeit noch in einem frühen Stadium. Um diverse Kundenwünsche großflächig abzudecken benötigt es hier noch weitere Entwicklungsarbeit.

 

Verbesserungen

  • IMS: Es wurde ein Service verbessert, dessen Zuständigkeit es ist diverse Bilder für Profile und Verschnittoptimierungen zu generieren. Damit soll verhindert werden, dass zukünftig anstatt der korrekten Profilbildern in manchen Fällen nur weiße, oder schwarze Bilder generiert wurden.
  • IMS: Es wurden Verbesserungen beim Übermitteln von Profilen auf angebundene CIDAN Biegemaschinen vorgenommen. Vom nuIT System gesendete Profile werden auf CIDAN Biegemaschinen ab sofort richtig dargestellt. Hier gab es speziell Probleme bei Profilen mit Umschlägen. Diese wurden nach dem Laden auf die Maschine ohne Umschläge angezeigt.

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben durch den es nicht möglich war Artikel-Preisregeln für Materialattribute hinzuzufügen, wenn das Materialattribut alle verfügbaren Materialien beinhaltete. Es wurde beim Hinzufügen einer Preisregel die Materialauswahl "leer" angezeigt.

Version 1.63.0

Features

 

Verbesserungen

 

Korrekturen

  • Exchange: Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass Aufträge über die nuIT Schnittstelle zu externen Systemen angelegt werden konnten.

 

Version 1.62.0

Features

  • IMS & EVO: Es gibt ab sofort die Möglichkeit Aufträgen und Angeboten sogenannte "Tags" zuzuweisen. Diese Tags können für diverse Zusatzinformationen zu Aufträgen und Angeboten im IMS hinzugefügt werden. Es können hier Schlagwörter hinzugefügt werden, die auch in der Listenansicht angezeigt werden (z.B.: verschiedene Produktionsstandorte). Dazu gibt es nach dem Öffnen eines Angebots/Auftrags ein zusätzliches Feld im Bereich "Details". Auf Wunsch können diese "Tags" auch schon im EVO vor dem Senden des Auftrags/Angebots auswählbar gemacht werden.

 

Verbesserungen

 

Korrekturen

  • IMS & EVO: Diverse Fehlerbehebungen bezüglich des neuen Features.
  • IMS: Es wurde ein Fehler beim Anlegen neuer Kundenumgebungen behoben.
  • Exchange: Es wurde ein Fehler behoben der das Löschen von Angeboten über die nuIT Schnittstelle zu externen Systemen verhinderte.

 

Version 1.61.0

Features

Verbesserungen

  • IMS: Es ist nun möglich Benutzer, deren Benutzerrolle nicht mehr existiert, oder gelöscht wurde, wiederherzustellen. Diese Funktion unterscheidet sich vom herkömmlichen "Wiederherstellen" durch die Auswahl einer neuen Benutzerrolle.
  • IMS: Es wurde für alle Bestandskunden ein Datum-Filter in Kundenaufträgen aktiviert. Dieser filtert standardmäßig auf den Fertigstellungstermin, der pro Auftrag ausgewählt werden kann.
  • IMS: Es gibt nun einen zusätzlichen Button in Produktionsaufträgen, wenn eine Thalmann Biegemaschine an das nuIT System angebunden ist. Bisher konnte man nur neue Biegeprogramme für einzelne Profile erstellen. Ab sofort gibt es die möglichkeit bestehende Biegeprogramme neu zu erstellen.
  • IMS: Es wurde die Detailansicht der Aufträge im IMS verbessert. Es ist ab sofort besser sichtbar, welche Textfelder editierbar sind (z.B.: Bauvorhaben, Bemerkung, ...). Diese Eingabefelder sind nun unterstrichen.
  • Online-Payment: Die Symbole für erfolgreiche/fehlgeschlagene Online-Zahlung wurden angepasst, sodass Personen mit einer Rot-Grün-Sehschwäche diese Symbole besser unterscheiden können.

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem der "Speichern" Button in Angeboten nicht aktiv wurde, wenn man Anhänge zu einem Angebot hinzugefügt hat.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem der Steuer-Prozentanteil eines Auftrags auf 0% gesetzt wurde. Dies passierte nur wenn man den Auftrag aus einem Angebot im IMS erstellte.
  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben der die Angebotsliste in EVO - Meine Aufträge nicht richtig aktualisierte, wenn man das Angebot im EVO zu einem Auftrag umwandelte.

Version 1.60.0

Features

  • IMS: Es wurde eine Pagiantion für Kundenaufträge im IMS implementiert. Diese Pagination hilft dabei lange Ladezeiten bei vielen Aufträgen in diversen Status signifikant zu verkürzen und ermöglicht eine schnellere Navigation durch die Auftragslisten.
  • Online Payment: Es gibt nun die Möglichkeit Aufträge über den online Zahlungsservice Stripe zu bezahlen. Dazu ist es möglich vor dem Senden des Auftrags im EVO eine Zahlungsart auszuwählen "Rechnung" oder "Online Zahlung". Bei der Auswahl "Online Zahlung" wird man direkt zu Stripe weitergeleitet, um die Bestellung per Kreditkarte zahlen zu können. Bei beiden Zahlungsmethoden gibt es nach dem Senden des Auftrags ab sofort einen zusätzlichen Screen "Bestellung erfolgreich". Dieses neue Feature kann optional für Kunden aktiviert werden.

 

Verbesserungen

  • Exchange: Es ist nun möglich Artikelbilder über unsere Standardschnittstellen zu externen Systeme zu übermitteln. Dieses Bild wird in dem Artikel automatisch als Artikelbild gesetzt.
  • Exchange: Beim Erstellen eines Warenkorbs für einen Kundenbenutzer über unsere Standardschnittstellen wird nun automatisch die Standardadresse des zugehörigen Unternehmens übermittelt, falls nicht explizit angegeben.

 

Korrekturen

  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben, der die graphische Anzeige selektierter Segmente im Editor falsch darstellte.
  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass sich Preise beim Bestellen von Artikeln im EVO nicht sofort anhand der Attribut-Auswahl aktualisierten.
  • EVO: Es wurde ein Fehler bei Profilnamen im Warenkorb behoben. Dieser Fehler führte dazu, dass man Profilnamen im Warenkorb nicht löschen konnte.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben, durch den es nicht möglich war Zuschnittsstaffelungen zu bereits bestehenden Materialgruppen hinzuzufügen.
  • IMS: Es wurde ein Fehler bei der Materialauswahl im IMS Editor behoben. Dieser Fehler führte dazu, dass neben nicht-bestellbaren Materialien auch verfügbare Einträge nicht mehr sichtbar waren.
  • Exchange: Es wurde ein Fehler behoben, dass beim Erstellen von Aufträgen über unsere Schnittstellen zu externen Systemen das Feld "number" nicht gesetzt wurde.
  • Exchange: Es wurde ein Fehler in der Schnittstelle zu Quickbooks behoben. Durch diesen Fehler war es bei manchem Aufträgen nicht möglich Rechnungen in Quickbooks erstellen.

Version 1.59.0

Features

Verbesserungen

  • Produktion: Es ist nun auch möglich bei Anbindungen von Thalmann Biegemaschinen konische Profile zu übermitteln.
  • Exchange: Es ist nun möglich einen Auftragsstatus hinzuzufügen, der über externe Schnittstellen Aufträge empfangen kann.

 

Korrekturen

  • Produktion: Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass in der Warteliste Materialien angezeigt wurden, die nicht in den Aufträgen vorhanden waren.

Version 1.58.0

Features

Verbesserungen

  • Exchange: Es wurden Anpassungen beim Export von Auftrags-/Angebotsdaten vorgenommen. Ab sofort werden auch Auftrags-/Angebotsnummern in einem eigenen Feld "number" exportiert.
  • Exchange: Es wurden Anpassungen beim Export von Auftragsdaten vorgenommen, wenn spezielle benutzerdefinierte Felder im EVO vorhanden sind.

 

Korrekturen

  • IMS: Ein Fehler wurde behoben bei dem das ausgewählte Material bei Artikeln mit Profilen im IMS Auftrag nicht mehr angezeigt wurde.
  • IMS: Ein Fehler wurde behoben, bei dem im Google Chrome Browser die Beschriftung für diverse Menüpunkte in den Bereichen "Einstellungen" nicht richtig angezeigt wurden.

Version 1.57.0

Features

Verbesserungen

  • IMS: In Kundenumgebungen, die das Rechnungsmodul verwenden, wird nun in der Rechnungsübersicht in einem Unternehmen eine zusätzliche Spalte "Auftragsnummer" angezeigt.
  • Produktion: Es wurde die Darstellung der Verschnittoptimierung für Teile mit kleineren Abmessungen verbessert. Sowohl in der Verschnittoptimierung im Produktionsauftrag, als auch auf den Produktionsdokumenten wird nun die Schriftart bei kleineren Teilen an die Größe des Teils bis zu einem gewissen Maß angepasst und ebenfalls kleiner dargestellt.

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben, bei dem es dazu kam, dass Angebote, die im EVO angefragt wurden (Schaltfläche "Angebot anfragen"), im falschen Angebotsstatus landeten.
  • Exchange: Es wurde ein Fehler behoben, bei dem es in manchen Fällen zu fehlenden Profilbildern kam, wenn Angebote/Aufträge über die nuIT Standardschnittstellen erstellt wurden.

Version 1.56.0

Features

Verbesserungen

  • EVO: Es wurden die Zeichenlimitierungen für Adressfelder erweitert, um längere Adressnamen usw. zu ermöglichen.
  • EVO: Es wurde die Ansicht der Artikel im EVO verbessert. Ab sofort werden beim Scrollen der Artikelliste nur mehr die Artikel bewegt, andere Bereiche bleiben nun fixiert um das Bestellerlebnis zu verbessern (Suchleiste, Filter, Kategorien, ...).
  • IMS: Es werden nun Feiertage (nicht auswählbare Tage) auch im IMS angezeigt um den Arbeitsprozess zu erleichtern. Wählt man in einem IMS Auftrag ein Datum für z.B. den Fertigstellungstermin aus, welches ein Feiertag ist, wird ein Hinweis neben dem ausgewählten Datum angezeigt.
  • IMS: Ab sofort ist es möglich in der Profilverwaltung im IMS einzustellen, ob die Ordnerstruktur alphabetisch sortiert werden soll, oder ob die manuelle Sortierung wie bisher möglich sein soll. Diese Einstellung ist durch einen Mitarbeiter von nuIT zu erledigen.

 

Korrekturen

  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben bei dem Min. Werte für Längenattribute bei Artikeln nicht richtig gesetzt wurden (Umgebungen die das Imperiale Einheitensystem verwenden).
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem es dazu kam, dass man Aufträge in bestimmten Status nicht mehr weiterschieben konnte (zusätzliche Status abseits der Standardstruktur).
  • PRODUCTION: Es wurde ein Fehler behoben bei dem Aufträge in der Warteliste ein falsches Datum anzeigten nachdem man Aufträge geöffnet und wieder geschlossen hat.

Version 1.55.0

Features

  • IMS: Im IMS gibt es nun einen neuen Menüpunkt "Profilverwaltung". In der Profilverwaltung ist es möglich die Profilbibliothek direkt im IMS zu verwalten (bisher nur im EVO möglich). Es können Ordner und Profile hinzugefügt, angepasst, oder gelöscht werden.
  • PRODUCTION: Es gibt nun die Möglichkeit Aufträge, die sich in der Warteliste befinden, nach ihren Materialien zu filtern.

 

Verbesserungen

  • PRODUCTION: Es ist nun möglich, beim Erstellen/Bearbeiten eines Produktionsauftrags eine beliebige Anzahl an Stunden und Minuten für die Produktionszeit anzugeben.

 

Korrekturen

Version 1.54.0

Features

Verbesserungen

Korrekturen

  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben durch den lange Artikelbeschreibungen auf kleineren Bildschirmen durch den Button "In den Warenkorb" überlappten und nicht vollständig lesbar waren.
  • ORDER: Es wurde ein Fehler in der Tabelle für Materialpreise behoben. Es wird nun bei leeren Eingabefeldern immer der Initialwert 0 eingetragen, sobald man das Eingabefeld verlässt.
  • EXCHANGE: Es wurde ein Fehler behoben durch den es nicht möglich war mithilfe der Standardschnittstellen Unternehmen aus dem IMS zu löschen.

Version 1.53.0

Features

Verbesserungen

  • General: Es gab Verbesserungen in mehreren Services, um die Stabilität in Fehlerfällen zu gewährleisten.

 

Korrekturen

  • ORDER: Es wurde ein Fehler in der Tabelle für Materialpreise behoben. In Umgebungen mit mehreren aktiven Sprachen gab es Probleme mit den Übersetzungen im Bereich der Filter.

Version 1.52.0

Features

  • EXCHANGE: Es ist nun möglich über die nuIT Standardschnittstellen von externen Systemen ein Angebot im IMS zu erstellen.
  • EXCHANGE: Es ist nun möglich über die nuIT Standardschnittstellen von externen Systemen einen Auftrag aus einem Angebot zu erstellen.

 

Verbesserungen

  • PRODUCTION: Es wurde eine Suchleiste in Produktionsaufträgen hinzugefügt um nach einzelnen IDs von darin enthaltenen Teilen zu suchen (nur im Parts Mode).
  • ORDER: Es ist nun möglich in der Tabelle für Materialpreise mehr als 2 Kommastellen zu editieren, um so genauere Preise zu hinterlegen, wenn konfiguriert.

 

Korrekturen

  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben durch den es nicht möglich war im Safari Browser auf dem iPad in der Artikelübersicht zu scrollen.
  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben durch den die Schaltfläche für den EVO Preisrechner in der Tablet-Version des Google Chrome Browsers nicht sichtbar war. Die Schaltfläche wurde als leere weiße Box dargestellt.

Version 1.51.0

Features

Verbesserungen

  • PRODUCTION: Es ist nun möglich bei Biegemaschinen einen Wert einzustellen, der den Bemaßungsmodus angibt. Dies ist relevant für das automatische Senden von Profildaten an Biegemaschinen.
  • ORDER: Es wird nun ein Hinweis angezeigt, wenn die Adresse eines Unternehmens im IMS geändert wurde, aber noch die alte Adresse im EVO Warenkorb vorhanden ist. Diese kann dann mithilfe des Adressbuchs im EVO aktualisiert werden.

 

Korrekturen

  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben durch den auf Screenshots von gespeicherten Profilen im EVO immer die Kennzeichnung von Innen-/Außenmaß sichtbar war.
  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben der die Sortierung der Aufträge im EVO unter "Meine Bestellungen", bei gewissen Datumsformaten nicht richtig ausführte.
  • ORDER: Es wurde ein Fehler behoben bei dem im Menüpunkt "Materialpreise" im IMS die Materialnamen bei kleinen Bildschirmen nicht angezeigt wurden. 
  • EXCHANGE: Es wurde ein Fehler behoben durch den es nicht mehr möglich war einen EVO Warenkorb über die nuIT Standardschnittstelle zu erzeugen.
  • EXCHANGE: Es wurde ein Fehler behoben durch den es nicht mehr möglich war Farben via CSV-Datei in das System zu imporieren.
  • EXCHANGE: Es wurde ein Fehler behoben durch den der Export von Angeboten auf einen FTP-Server nicht mehr möglich war.

Version 1.50.0

Features

  • PRODUCTION: Es ist nun möglich in Produktionsaufträgen Mehrfach Bearbeitungen vorzunehmen. Dadurch können ab sofort mehreren Profilen/Materialien im Produktionsauftrag gleichzeitig Produktionsmaschinen zugewiesen werden.

 

Verbesserungen

  • ORDER: Die Mehrfach Anpassung für Materialpreise wurde um eine Spalte erweitert. Es wird nun auch der gesamte Materialpreis in der Tabelle angezeigt.

 

Korrekturen

  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben der verhinderte, dass die Indikatoren für Innen- & Außenmaß auf den Screenshots der Profile richtig angezeigt wurden.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben durch den die Auswahl des Datums im Benutzer-Controlling nicht richtig angezeigt wurde. Es wurde durchgehend das Datum 1970-01-01 angezeigt.
  • ORDER: Es wurde ein Fehler behoben durch den es nicht möglich war Rechnungs-/Gutschriftendokumente anzulegen, ohne Restriktionen für Benutzerrollen anzugeben. 

Version 1.49.0

Features

  • EXCHANGE: Es ist nun möglich Angebote und Aufträge mithilfe der nuIT Standardschnittstelle aus dem System zu löschen.

 

Verbesserungen

  • IMS: Es werden ab sofort alle E-Mail Adressen von Benutzern im System immer in Kleinbuchstaben gespeichert. Auch beim Login wird jegliche Art von Eingabe der E-Mail Adresse in Kleinbuchstaben umgewandelt. So wird verhindert, dass sich Benutzer aufgrund der Rechtschreibung der E-Mail Adresse nicht einloggen können.
  • ORDER: Wird ein Unternehmen im IMS gelöscht und es befinden sich noch Benutzer in diesem Unternehmen, werden ab sofort diese Benutzer auch automatisch gelöscht, sodass sie nach dem Löschen des Unternehmens wieder herstellbar sind.

 

Korrekturen

  • ORDER: Es wurde ein Fehler behoben bei dem es passieren konnte, dass man aus einem Kundenauftrag mehrere Rechnungen gleichzeitig zu erstellen.
  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben bei dem der Zuschnitt von konischen Profilen im EVO falsch berechnet wurde.

Version 1.48.0

Features

  • ORDER: Es gibt nun die Möglichkeit Materialpreise für mehrere Materialien auf einmal anzupassen. Hier ist es möglich, mehrere Materialien auszuwählen, um anschließend Einkaufspreis und Zuschläge für diese Materialien absolut, oder prozentual zu ändern.

 

Verbesserungen

  • EXCHANGE:  Es ist nun möglich, beim Aktualisieren eines Auftrags mithilfe der Schnittstelle, einen zusätzlichen Parameter "noevent" mitzugeben. Anhand dieses Parameters wird bestimmt, ob bei der Aktualisierung eines Auftrags auch ein NSQ-Event ausgeführt wird, oder nicht.

 

Korrekturen

Version 1.47.0

Features

Verbesserungen

  • IMS: Die Externe-ID eines Auftrags, oder Angebots kann nun auf den Dokumenten ausgegeben werden.
  • PRODUCTION: Es gab diverse Performanceverbesserungen.
  • PRODUCTION: Die Verschnitt Optimierung wurde verbessert indem sie, sofern möglich, Teile mit der gleichen Teil-ID zusammenlegt.
  • ORDER: Benutzer, die zuerst bei einem Unternehmen angelegt und wieder gelöscht wurden, können nun auch als interne Benutzer wiederhergestellt werden.
  • ORDER: Wird ein Unternehmen inaktiv geschalten, wird nun der Login von Benutzern dieses Unternehmens verweigert, solange bis das Unternehmen wieder aktiv geschalten wird. Noch angemeldete Benutzer werden beim Checkout automatisch abgemeldet.
  • ORDER: Die Rechnungsübersicht in einem Unternehmen wurde performanter gemacht um Ladezeiten etwas kürzer zu halten.
  • Benachrichtigungen: Die Länge des E-Mail Betreffs bei Benachrichtigungen kann jetzt beliebig lang sein. Das Zeichenlimit wurde aufgehoben.

 

Korrekturen

  • EXCHANGE: Es wurde ein Fehler behoben, bei dem beim Erstellen eines externen Warenkorbs mit Benutzerinformation die Adressinformation fehlten und so keine Adresse eingegeben/angezeigt werden konnte.
  • ORDER: Es wurde ein Fehler behoben, bei dem nach dem Erstellen eine Rechnung, Zusatzpositionen eines Auftrags verschwanden.

 

Version 1.45.0

Features

Verbesserungen

  • IMS: Es ist nun möglich in diversen Menüpunkten im IMS Aufträge nach Datum zu filtern (Angebote, Kundenaufträge, Warteliste, Produktionsaufträge). Dabei wird standardmäßig nach dem Fertigstellungstermin, der im EVO ausgewählt wird, gefiltert. Diese Datum ist aber konfigurierbar.
  • PRODUCTION: Es ist nun möglich in der Listenansicht der Produktionsaufträge die darin verwendeten Materialien, wie in der Warteliste anzuzeigen.

Korrekturen

Version 1.44.0

Features

Verbesserungen

  • PRODUCTION: Es ist nun möglich die Lösungen der Verschnitt Optimierung in Produktionsaufträgen via Button neu zu erstellen, sollten Fehler/Änderungen auftreten.

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem der "Speichern"-Button in einem IMS Auftrag/Angebot nicht aktiv wurde, wenn man eine Artikelbemerkung mit dem Button "Bemerkung entfernen" entfernte.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem es nicht möglich war den Fixtermin aus einem IMS Auftrag/Angebot zu entfernen. Nach dem Speichern wurde der Fixtermin immer noch angezeigt.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem in der Vorschau für hinterlegte Auftrags-/Angebotsnummern falsche Werte ausgegeben wurden.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben durch den es nicht mehr möglich war Artikel aus dem IMS zu löschen.
  • Rechnungsführung: Es wurde ein Fehler behoben durch den man in der Rechnungserstellung im IMS nicht mehr nach Firmen Filtern konnte. Es wurden nach dem Setzen des Filters keine Firmen angezeigt.
  • Speditionen: Es wurde ein Fehler behoben, der auf dem Speditionsplan für alle Einträge LKW-Symbole anzeigte, wenn man den Status mehrerer Einträge gleichzeitig änderte.
  • Benachrichtigungen: Es wurde ein Fehler behoben bei dem die Warteliste für die E-Mail Benachrichtigungen hängen bleiben konnte und somit keine E-Mails mehr gesendet wurden.
  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben, der fälschlicher Weise eine Fehlermeldung ausgab, wenn man sich während dem Logout im Warenkorb befand.

Version 1.43.0

Features

  • IMS: Es ist nun möglich Kundenbenutzern, die zuvor kein Passwort zum Login hatten, ein Passwort zuzuweisen.
  • IMS: Es gibt nun für Angebote und Aufträge die Möglichkeit benutzerdefinierte Nummern zu konfigurieren. Ist keine Nummer konfiguriert, wird wie bisher die interne ID als Nummer genommen.

 

Verbesserungen

  • IMS: Ab sofort wird in Angeboten und Aufträgen immer die zugehörige Angebots-/Auftragsnummer angezeigt.
  • PRODUCTION: Es wird nun bei Verschnitt-Optimierungen in Produktionsaufträgen der Name des Produktionsmaterials anstatt der ID angezeigt.
  • PRODUCTION: Es werden nun weniger Nachkommastellen bei Inch-Werten in Produktionsaufträgen, die "In Produktion" sind, angezeigt.

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem sich nach einer Änderung der Profilbemerkung in einem Angebot im IMS die Dokumente nicht aktualisierten.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem es Berechtigungsprobleme beim Anlegen einer neuen Kundenumgebung gab.

Version 1.41.0

Features

  • IMS: Es ist nun möglich, bereits gelöschte Kundenbenutzer aus Unternehmen wiederherzustellen. Hierbei erscheint beim erneuten Hinzufügen eines bereits gelöschten Benutzers ein Hinweis, dass dieser Benutzer wiederhergestellt wird.

 

Verbesserungen

  • PRODUCTION: Es wurde ein Feld beim Anlegen und Bearbeiten einer Biegemaschine im IMS hinzugefügt. In diesem Feld ist es möglich Maschinen einen Kurznamen zu vergeben.
  • PRODUCTION: Es wurde ein Feld beim Anlegen und Bearbeiten einer Coilmaschine im IMS hinzugefügt. In diesem Feld ist es möglich die Art der Anbindung der Coilmaschine an das System zu setzen.
  • PRODUCTION: Es wurde eine Konfiguration hinzugefügt, die es ermöglicht mehr Details über Profile und Auftrag für Produktionsaufträge im Parts-Modus anzuzeigen. 

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem in Produktionsaufträgen im IMS, auf kleineren Bildschirmen, Felder überlappen.

Version 1.40.0

Features

Verbesserungen

  • PRODUCTION: Es wurde die Verschnittoptimierung in Produktionsaufträgen überarbeitet und performanter gestaltet.
  • EXCHANGE: Es wurde der Import für Kundenbenutzer überarbeitet.

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem das Anlegen einer neuen Kundenumgebung fehlschlägt. 
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem nach dem Anlegen einer neuen Kundenumgebung falsche Berechtigungen für diverse Services gesetzt wurden.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem Längenangaben auf Angebotsdokumenten immer in MM ausgegeben wurden, auch in US Umgebungen.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem in neuen Kundenumgebungen die Angebotsnummer immer bei #982 startete.
  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben bei dem es zu Fehlern bei der Berechnung mit dem Preisrechner kommen konnte.
  • EVO: Es wurde ein Fehler behoben bei dem es nicht mehr möglich war Profilnamen/Profilbemerkungen im EVO Warenkorb zu ändern. Die Änderungen wurden nicht übernommen und wurden sofort rückgängig gemacht.
  • ORDER: Es wurde ein Fehler behoben bei dem es, durch falschen Routing Verhalten nicht mehr möglich war Rechnungs- und Gutschriftennummern zu erstellen. Beim Erstellen wurde man auf eine falsche Erstellungsansicht weitergeleitet.
  • Benachrichtigungen: Es wurde ein Fehler behoben bei dem trotz richtiger Konfiguration immer alle Dokumente in der E-Mail mitgeschickt wurden.

Version 1.37.0

Features

  • IMS: Es ist nun möglich bei Benutzern, Materialien und Artikeln eine externe ID im IMS zu setzen.

 

Verbesserungen

  • IMS: Es ist nun möglich Angebotsnamen zu konfigurieren.
  • ORDER: Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt die Angebotsnummer auch auf Auftragsdokumenten auszugeben.

 

Korrekturen

  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem sich Angebotsdokumente nicht aktualisiert haben, wenn man mithilfe des Plus-Zeichens ein Profil, einen Artikel, oder eine Zusatzposition hinzugefügt hat.
  • PRODUCTION: Es wurde ein Fehler behoben bei dem es Probleme beim Scrollen durch die Profilen eines Produktionsauftrags gab. Dabei wurde die Ansicht ruckartig zurückgesetzt.
  • PRODUCTION: Es wurde ein Fehler behoben bei dem man in der Warteliste im IMS nicht nach der Auftragsnummer suchen konnte, wenn diese im Auftragsnamen angezeigt ist.
  • PRODUCTION: Es wurde ein Fehler behoben bei dem Aufträge in der Warteliste im IMS nicht nach der Auftragsnummer sortiert waren. Es konnte dadurch vorkommen, dass Aufträge nicht nach Erstelldatum sortiert wurden.
  • ORDER: Es wurde ein Fehler behoben bei dem der Transport-Reiter eines Auftrags nicht sichtbar war, wenn man den Auftrag aus einer Rechnung heraus aufgerufen hat.
  • ORDER: Es wurde ein Fehler behoben bei dem Zusatzpositionen, die in Angeboten hinzugefügt wurden, verschwinden, wenn man ein Angebot zu einem Auftrag gemacht wurde.
  • ORDER: Es wurde ein Fehler behoben bei dem der Grundpreis von Artikeln, gemeinsam mit hinterlegten Preisregeln, nicht richtig berechnet wurde.
  • ORDER: Es wurde ein Fehler behoben bei dem der Name des verlinkten Angebots in einem Auftrag nicht richtig angezeigt wurde. Es wurde hier im Namen des verlinkten Angebots die aktuelle Auftragsnummer statt der Angebotsnummer angezeigt. 
  • ORDER: Es wurde ein Fehler behoben bei dem der Hinweise, dass jemand für einen Kunden bestellt hat, in IMS Aufträgen und Angeboten nicht angezeigt wurde (Funktion "Für Benutzer Bestellen").
  • nuSync: Es wurde ein Fehler behoben bei dem Werte von Profildaten für CIDAN Maschinen ohne Kommastellen gesendet wurden. Somit wurden bei der Umrechnung in INCH die importierten Profilsegmente auf CIDAN Maschinen teilweise falsch angezeigt.

Version 1.36.1

Features

  • IMS: Angebote und Aufträge werden nun getrennt behandelt (Nummern, Dokumente, Daten).
  • IMS: Es wurde eine Konfiguration hinzugefügt, die es ermöglicht die Lieferkosten von Aufträgen erst nach der Steuer zu mit einzuberechnen. Dies lässt sich auch visuell in der Preisübersicht im EVO und IMS anpassen. 
  • EXCHANGE: Es ist nun möglich bereits gelöschte Company User via Import wiederherzustellen.

 

Verbesserungen

  • IMS: Es wurde eine Konfiguration hinzugefügt, um diverse Uploads im IMS auf gewisse Dateitypen zu beschränken.
  • IMS: Beim Wechsel zum Speditionsplan wird ab sofort ein Lade-Kreis angezeigt.
  • IMS: Es gibt nun eine separate Konfiguration für die Zusammensetzung von Angebotsnamen.

 

Korrekturen

  • IMS/EVO: Es wurde ein Fehler behoben bei dem keine Fehlermeldung erschien, wenn man sich mit falscher E-Mail Adresse, oder falschem Passwort einloggen wollte.
  • IMS: Es wurde ein Fehler behoben bei dem teilweise Dokumente nicht richtig erstellt wurden und somit ein Fehler beim Aufruf der Dokumente angezeigt wurde.
  • PRODUCTION: Es wurde ein Fehler in der Detailansicht von Produktionsaufträgen behoben bei dem ausgewählte Produktionsmaschinen durch einen Reload der Seite verschwinden konnten.
  • PRODUCTION: Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Kundenaufträge im Status "In Produktion" hängen bleiben konnten, obwohl sie bereits produziert/abgeschlossen wurden.

Version 1.35.1

Features

  • IMS: Soft gelöschte Benutzer können nun im User Menü wieder hergestellt werden. 

 

Verbesserungen

  • IMS: Das Benutzer Service wurde verbessert.
  • EVO: Profilvorlagen welche von einem Benutzer erstellt worden sind werden nun nicht mehr gelöscht wenn der Benutzer soft gelöscht wurde und sind nach dem reaktivieren eines Benutzers wieder verfügbar.

 

Korrekturen

  • IMS: Das löschen eines Benutzers führt nun zu keinem Fehler mehr im Benutzer Service.
  • IMS: E-Mail Änderungen eines Benutzers zu einer welche einem Soft Gelöschten Benutzer zugewiesen ist zeigt nun eine Fehlermeldung an.

Version 1.35.0

Features

  • Exchange Service:  Standard Schnittstellen sind nun verfügbar um eine Verbindung zu externen ERP Programmen zu ermöglichen.

 

Verbesserungen

  • Exchange Service: Im Zuge der Standardschnittstellen Implementierung wurden auch das Error Handling (Anzeige von Fehlern beim Verwenden der Schnittstellen) verbessert.
  • IMS: Sichtseite invertieren und Foliert Werte eines Materials sind nun im Produktions Tab auffindbar.
  • EVO: Es gibt nun eine Konfiguration um den Duplizierenbutton im Warenkorb zu deaktivieren. 
  • EVO: Ist die Lieferart im EVO auf Lieferung gestellt ist die Lieferadresse nun verpflichtend einzugeben.
  • EVO: Es gibt nun eine maximale Dateigrößenanzeige beim Hochladen einer Datei im Warenkorb.

 

Korrekturen

  • IMS: Neu hinzugefügte Zuschnittsstaffelung bei einer Materialgruppe wird nun auch ohne neu Laden angezeigt.
  • IMS: Die Lieferart eines Auftrags der der gerade aus einem Angebot erstellt worden ist, wird nun nicht mehr automatisch geändert wenn eine Umgebung kein Speditionsservice aktiv hat.
  • IMS: Dateiuploads funktionieren jetzt auch von Samsung Tablets ohne eine Fehlermeldung.
  • EVO: Es wurde ein Problem bei Profilen im Warenkorb behoben welche eine Sonderbearbeitung inkludiert hatten.

Version 1.34.0

Features

  • EVO: Kunden können jetzt Dateien (Bilder jpg/png, Dokumente pdf) zu einem Auftrag im EVO hinaufladen. Diese können dann beim Auftrag im IMS eingesehen werden.
  • IMS: Die Lieferkostentabellen können nun für mehrere Länder angelegt werden.

Verbesserungen

  • Allgemein: Hat ein Profil Sonderbearbeitungen inkludiert werden diese jetzt durch kleine Icons angezeigt (Stanzen, Schrägschnitt, Konisch).
  • IMS: Die Lieferkosten eines Auftrags können nun nach einer Änderung wieder auf den Ausgangswert gesetzt werden.
  • Rechnungsservice: Die Auftragspauschale wird nun bei der Rechnungsübersicht auch in der Tabelle angezeigt (wenn konfiguriert).
  • Produktion: Das Feld SlitLength in einem Produktionsauftrag, kann nun mittels einer Konfiguration ausgeblendet werden.

Korrekturen

  • IMS: Das Artikelgewicht bei Artikeln mit Profil wird nun richtig berechnet.
  • IMS: Benutzerrolleneinstellungen können nun wieder bearbeitet werden.
  • IMS: Es wurden Probleme im Dokumenten Service behoben.
  • IMS: Profilpositionscheck wird nun bei einer Änderung im IMS auch gespeichert.
  • IMS: Wird etwas bei einem bestellten Artikel im IMS geändert (Material, ...) wird der Grundpreis jetzt wieder wie berechnet angezeigt.
  • IMS: Die Lieferkosten werden nun wieder neu aus der Tabelle geholt wenn sich etwas am Auftrag ändert. 
  • EVO: Artikelattribute (Auswahl, Material, Farbe) werden nun bei einer Änderung auch so bei der Bestellung angezeigt.
  • EVO: Für die Berechnung im Preisrechner werden nun die Materialgruppen Rabatte auch mit einbezogen.
  • EVO: Wird im Editor nur ein Segment geladen wird dies nun angepasst (zentriert und groß) angezeigt.
  • EVO: Die Zuschittsstaffelung für Imperiale Umgebungen (inch) funktioniert nun ohne Rundungsfehler.
  • Speditionen: Das automatisch berechnete Abholdatum eines Auftrags kann nun nur mehr an Werktagen fallen.
  • Speditionen: Bei einer Änderung des Bauvorhabens wird dieses nun korrekt auf dem Lieferschein angezeigt.
  • Speditionen: Bei einer Wunschdatumsänderung muss nun die Seite nicht neu geladen werden um die anderen Daten upzudaten.
  • Rechnungsservice: Statuswechsel auf Bezahlt im Rechnungskalender, kann nun auch bei mehreren Rechnungen gleichzeitig  ohne Fehler durchgeführt werden.

Version 1.33.0

Features

Verbesserungen

  • IMS: Artikelnamen können nun länger sein und werden in der Listenansicht nicht abgeschnitten.
  • IMS: Das Speditions-Abholdatum kann nun auch in der Warteliste angezeigt werden.
  • IMS: Coil Breite feld bei der Maschinenauswahl im Produktionsauftrag, ist nun nicht editierbar falls der Wert von einer Maschine geschickt wird.
  • IMS: Materialgruppen sind nun Alphabetisch geordnet
  • Benachrichtigungen: Das Service wurde um folgendes erweitert:
    • Mehr als eine Kondition definierbar
    • Statusabfrage ob Dokument schon generiert wurden
    • Timeout Anpassungen
    • Interne Benachrichtigung bei Fehler

Korrekturen

  • Exchange: External Id's eines Auftrags können jetzt nur einmal auftreten (Unique)
  • IMS: Der min/max Status in welchem Rechnungen erstellt werden können funktioniert jetzt wie vorgesehen
  • IMS: Adressen eines Spediteurs können nun wieder gelöscht werden
  • IMS: Der Wartelistenfilter welcher auf Externe Daten Filtert funktioniert jetzt wieder
  • EVO: Es treten nun keine Fehler mehr auf beim Syncronisieren eines Offline Warenkorbs
  • Rechnungserstellung: In der Rechnungserstellung wird der Status Tag jetzt in der richtigen Farbe angezeigt

Version 1.32.0

Features

  • Produktion: Erste Implementierung der Slinet Schnittstelle (Coilanlage)
  • EVO: Nicht bestellbare Artikel können nun mit einer Konfiguration auch nicht sichtbar gemacht werden im EVO
  • EVO: Für Gespeicherte Profile, welche in den Editor im EVO geladen werden, wird nun in der Menüleiste der Profilname angezeigt
  • IMS: Die Auftragsnummer wird nun in der Detailansicht eines Auftrags angezeigt
  • IMS: Die Attributreihenfolge kann nun bei einem Artikel geändert werden

 

Verbesserungen

  • IMS: Benutzer werden nun temporär gelöscht (können wieder hergestellt werden)
  • IMS: Für Selbstabholungen werden nun im Speditionskalender mehr Informationen angezeigt (Adressen, Firmenname)
  • IMS: Auftragsname wird nun in der Detailansicht genauso wie in der Listenansicht angezeigt
  • Rechnungsservice: Aufträge welche nie Verrechnet werden sollen können nun in der Auftragsliste der Rechnungserstellung ab einem gewissen Status nicht mehr angezeigt werden (Archiviert)
  • Rechnungsservice: Rechnungsdokumente können nun auch nur für gewisse Benutzerrollen sichtbar sein (Rechnungsvorschau)
  • Benachrichtigungen: Notification Service Dokumenten Abfrage Timeout wurde erhöht

 

Korrekturen

  • IMS: Farben .csv Import funktioniert nun wieder wie vorgesehen 
  • IMS: Beim Wechseln der Liferart eines Auftrags im IMS verschwindet die Lieferadresse nicht mehr
  • Speditionsservice: Die Adresse einer Spedition kann nun wieder verändert werden
  • Benachrichtigungen: Es werden keine E-Mail Benachrichtigungen mit leeren Dokumenten mehr verschickt

Version 1.31.0

Features

  • Rechnungsservice: Es können nun Gutschriften auf Rechnungen oder für Kunden/Unternehmen geschrieben werden.
  • Rechnungsservice: Pro Kunde/Unternehmen kann man ab jetzt eine E-Mail Adresse definieren an welche ausschließlich oder zusätzlich Rechnungsdokumente verschickt werden.
  • Produktion: Für Thalmann Maschinen gibt es nun eine neue Funktionalität bei welcher Daten (Biegezeit, Status) zum Biegevorgang an das nuIT System geschickt werden.

 

Verbesserungen

  • IMS: Die Navigation im IMS Menü wurde angepasst. Alle Konfigurationen befinden sich nun pro Modul unter einem eigenen Punkt "Einstellungen".
  • Rechnungsservice: Ein neuer Filter wurde in der Rechnungserstellung hinzugefügt. Dies vereinfacht die Auswahl von Aufträgem zur Sammelrechnungsstellung.
  • Speditionen: Offset für Lieferzeit wird nun auch auf den erst möglichen Wunschtermin dazugerechnet.

 

Korrekturen

  • Produktion: Fehler bei manuellen Schneiden/Biegen Auswahl wurde behoben. 
  • IMS: Wunschdatumsänderung im IMS Auftrag berechnen das richtige Abholdatum wieder wie vorgesehen.
  • IMS: Max. Länge und Gewichtsanzeige wird nun genauso wie im EVO in mm und mit richtigen Dezimalstellen angezeigt.
  • IMS: Übersetzungsdateien können nun wieder importiert werden.
  • IMS: Spezialrabatte bezogen auf Zuschnitt können nun auch in INCH eingegeben werden und müssen nicht vorher auf mm umgerechnet werden.
  • IMS: Logistikkosten oder Auftragspauschalfelder verschwinden nun nicht mehr wenn man als Trennzeichen einen "." eingibt.
  • IMS: Bei Materialauswahl-Artikelregeln werden nun alle ausgewählten Materialien wie vorgesehen angezeigt.
  • IMS: Mengenrabatte auf den Laufmeterpreis werden nun wie hinterlegt berechnet.
  • IMS: Verschnittzuschlag wird nun nach dem neu Laden nicht auf 0% gesetzt.
  • IMS: Rechnungsexport beinhaltet nun die tatsächliche Kundennummer und nicht die interne ID.
  • EVO: Sind viele Materialien auf nicht bestellbar gesetzt werden nun trotzdem alle bestellbaren Materialien angezeigt.
  • EVO: In Anzahlfeldern im EVO können nun nur noch ganze Zahlen geschrieben werden.
  • EVO: In der Materialauswahl kann nun wie gewohnt gescrollt werden.
  • Speditionen: Es werden nun keine Angebote mehr im Speditionskalender angezeigt.
  • Speditionen: Abholdatum wird nun nicht mehr automatisch auf nicht Arbeitstagen gesetzt.

 

Version 1.30.0

Features

  • EVO: Wird der Auftragstitel (OrderProjectName) von einem ERP System übergeben, kann dieses Feld nun Schreibgeschützt gestellt werden.
  • Allgemein: Es ist nun Dänisch als neue Sprache verfügbar

 

Verbesserungen

  • EVO: Im Editor können nun die Reiter Stanzen, Sonderbearbeitung beliebig angeordnet werden (Reihenfolge).
  • Preisberechnung: Ist die Funktion "Umschlag doppelt rechnen" aktiviert und zeichnet man ein 0° Segment mitten im Profil, werden für diese Biegungen die Kantungskosten auch doppelt gerechnet.
  • Produktion: Bei Profilen in einem Produktionsauftrag wird nun auch im Geometry Mode der Zuschnitt mit einberechneter Biegeverkürzung in Klammer angezeigt.

 

Korrekturen

  • EVO: Die Überschrift für den Profil Titel im Popup "zum Warenkorb hinzufügen" ist nun in allen Sprachen verfügbar.
  • EVO: Der Titel eines gespeicherten Profils im EVO wird nun nicht mehr mit [object Object] angezeigt.
  • EVO: Zu lange Materialnamen werden nun bei einer bestimmten länge umgebrochen (Materialauswahl) oder mit "..." abgekürzt (Warenkorb).
  • IMS: Ist bei einer Benutzerrolle der Zugang zum Shop (EVO) komplett gesperrt, kommt ein Benutzer mit dieser Rolle nun nicht mehr in den Editor.
  • IMS: Fügt man im IMS eine Artikellänge hinzu wird nun der Preis laut Artikelpreisregel berechnet.
  • IMS: Die Fehler beim Farbimport wurden behoben.
  • IMS: Gibt es für eine neue Sprache noch keine Einträge bei den Übersetzungen, wird diese nun trotzdem schon angezeigt.
  • Speditionen: Fügt man zu einem IMS Auftrag Profile/Artikel hinzu updated sich der Lieferschein nun wie vorgesehen.

 

Version 1.29.0

Features

  • IMS: Lieferdatum Offsets können nun unter dem System Punkt selber konfiguriert werden.

 

Verbesserungen

  • Rechnungsservice: Ist für einen Auftrag bereits eine Rechnung erstellt worden kann man das Rechnungsdokument sowie einen Link zur Rechnung nun direkt beim Auftrag finden.
  • IMS: Man kann nun für jeden Kunden einen Mindestbestellwert eintragen. Falls gesetzt wird dieser den Allgemeinen Mindestbestellwert überschreiben.
  • IMS: Die Daten, die beim Öffnen der Kundenauftrags- und Angebotsübersicht geladen werden müssen wurden verkleinert. Dies erhöht die Ladegeschwindigkeit bei vielen verfügbaren Aufträgen.

 

Korrekturen

  • IMS: Es können nun mehr als ein Eintrag bei Spezialrabatten hinzugefügt werden, welche dann auch richtig in die Berechnung mit einbezogen werden.
  • IMS: Zuschläge funktionieren nun auch wie vorgesehen bei der Berechnung der Preise.
  • IMS: Es werden nun keine Benutzerrollentypen mehr angezeigt welche zu nicht aktivierten Funktionen gehören.
  • IMS: Artikel und Profile können nun ohne eine ungewollte Preisänderung der bereits vorhandenen Profile/Artikel zu einem Auftrag im IMS hinzugefügt werden.
  • IMS: Es muss nun die Seite nicht neu geladen werden um eine neu hinzugefügte Artikel Kategorie zu sehen.
  • Rechnungsservice: Neu hinzugefügte Profile/Artikel zu einem IMS Auftrag, ändern nun die bereits verfügbaren Profile/Artikel Preise nicht ohne den Materialrabatt (falls eingestellt).
  • Rechnungsservice: Es wird nun die richtige Lieferadresse auf dem Rechnungsdokument angezeigt.
  • Speditionsservice: Eine Änderung der Lieferart/Lieferadresse wird nun bei Statusänderung eines Auftrags mit übernommen.

Version 1.28.0

Features

  • IMS: Es ist nun möglich Profile, Artikel, sowie Sonderpositionen nachträglich zu einem IMS Auftrag hinzuzufügen.

 

Verbesserungen

  • Speditionen: Ab sofort kann man im Speditionsplan nach Einträgen suchen und filtern (Lieferschein Nummer, Kunde, Spediteur, Postleitzahl, Auftragsnummer).
  • Speditionen: Es wurde die Voransicht der Einträge im Speditionsplan angepasst. Es sind nun mehr Informationen im Voraus ersichtlich, ohne den Eintrag auswählen zu müssen (Postleitzahl, Kunde, Auftragsnummer).

 

Korrekturen

  • EVO: Der Preisrechner im EVO berechnet nun die Preise unter Berücksichtigung aller Rabatte und Zuschläge richtig.
  • Rechnungen: Der "Heute" Button im Rechnungskalender funktioniert auch nach dem Öffnen eine Eintrags im Kalender wieder wie gewollt.
  • Produktionsdokumente: Länge und Zuschnitt von Profilen werden nun auch in US-Umgebungen richtig angezeigt (Inch statt Millimeter).
  • Unternehmen: Sollten keine Unternehmen in einer Umgebung vorhanden sein, erscheint ab sofort keine Fehlermeldung mehr.

Version 1.27.0

Features

  • Speditionen: Speditionsservice wurde hinzugefügt. Erlaubt es nun das Managen von Speditionsfirmen für jeden Auftrag.
  • Schnittstellen: Es kann nun die URL um für einen Kunden zu bestellen auch an ein ERP System weiter gegeben werden

 

Verbesserungen

  • IMS: Es wurden Filter Optionen im User Controlling eingebaut um auf eine Rolle und einen Zeitraum zu Filtern
  • IMS: Aktionen für einen Auftrag können nun auch in der Detailansicht ausgeführt werden (z.B.: Statusänderung, Löschen, usw.)
  • IMS: Produktionsaufträge sind nun Löschbar wenn der dazugehörige Auftrag gelöscht wurde
  • Rechnungen: Die Sortierfunktion von Rechnungen wurde verbessert.
  • EVO: Es wird nun immer ein Ladebalken angezeigt sollte eine Anfrage länger dauern 

 

Korrekturen

  • IMS: Einzelne Einträge in der Zuschnittsstaffelung können nun wieder gelöscht werden
  • IMS: Artikellängen Min/Max Werte werden nun in Inch angezeigt (bei Imperialer Maßeinheiten Einstellung)
  • IMS: Speditionskalender zeigt nun nur Einträge welche der Benutzer/Spediteur auch sehen darf
  • EVO: Zuschnitt im Editor wird nun in inch angezeigt (bei Imperialer Maßeinheiten Einstellung)

Version 1.26.0

Features

  • Order: Pro Kunde kann nun auf Materialgruppen ein Kundenrabatt auf den Materialpreis gesetzt werden

 

Verbesserungen

  • EVO: Will man eine Profilvorlage in einem noch nicht erstellen Privaten Ordner Speichern, gibt es nun die Möglichkeit diesen Ordner im Speicher Popup zu erstellen
  • EVO: Im Punkt mein Konto kann ein Benutzer nun ein Profilbild von ihm hochladen

 

Korrekturen

  • EVO: Offset der möglichen Wunschdatums Auswahl funktioniert jetzt wieder so wie vorgesehen
  • EVO: Profil Segmente können nun nicht mehr durch ein darüber liegendes Popup selektiert werden
  • Rechnungsservice: Es wurde ein Fehler behoben bei dem es möglich war mehrere Rechnungen zu einem Auftrag zu erstellen

Version 1.25.0

Features

  • Order: Es gibt nun die Möglichkeit einen Zuschlag auf den Preis pro Laufmeter zu rechnen abhängend von Länge, Zuschnitt und Material Dicke. 
  • Order: Durch eine Konfiguration kann nun eingestellt werden, dass Artikel nur für bestimmte Kunden sichtbar sind.

 

Verbesserungen

  • Order: Preise werden nun intern immer mit dem gerundeten Wert weitergerechnet. 

 

Korrekturen

  • IMS: Ist nur eine Logistiktabelle vorhanden, kann diese nun wie vorgesehen gelöscht werden. 
  • IMS: Artikel mit Profilen können nun in Aufträgen wieder bearbeitet werden.
  • IMS: Das Gesamtgewicht eines Auftrags, wenn konfiguriert, wird nun auch auf Pfund umgerechnet.
  • EVO: Ist ein spezielles Länder Adressformat eingestellt, werden nun alle Adressen in diesem Format angezeigt.
  • Benachrichtigungen: SMS Benachrichtigungen über Twillio werden nun ohne Probleme verschickt.

Version 1.24.0

Features

  • Allgemein: Farben und Logos wurden auf der Login Seite und im IMS an die neuen Firmenfarben und Logo angepasst.  

 

Verbesserungen

  • IMS: Soll der Status eines Auftrages nur über eine Schnittstelle veränderbar sein, dann ist es jetzt möglich den Statuswechsel Knopf im Auftrag zu deaktivieren.
  • IMS: Das Format der Adresse kann nun für jedes Land einzeln definiert werden.
  • IMS: Der Preise Tab hat nun mit dem Profile Tab in Aufträgen Platz gewechselt.

 

Korrekturen

  • Rechnungsservice: Bei zu langem Firmennamen wird dieser jetzt mit Punkten abgekürzt, um in der Tabelle nichts mehr zu überlappen. 
  • EVO (Firefox): Verwendet man im Warenkorb die Pfeiltasten um eine Länge oder eine Anzahl zu verändert, funktioniert dies jetzt wie vorgesehen.
  • EVO: Bei imperialen Maßeinheiten werden nun bei der konischen Funktion die Längenangaben auch in inch angezeigt.
  • EVO: Die Lieferart Auswahl definiert jetzt ob Lieferkosten verrechnet werden oder nicht.
  • IMS: Artikel mit Profil werden nun beim Laden im Editor normal angezeigt.
  • IMS: Ist die Funktion "Währung vorne anzeigen" aktiviert, wird nun auch im Preise Tab bei Aufträgen die Währung an der richtigen Stelle angezeigt.
  • Editor: Bei Profilen mit gezeichnetem mind. Biegewinkel zeigt die Validierung bei erneutem Laden im Editor keinen Validierungsfehler an.
  • Editor: Innen/Außenmaß Anzeige Grenze funktioniert jetzt wieder wie implementiert.

Version 1.23.0

Features

  • nuProduction: Es gibt jetzt eine Konfiguration mit der man den Produktionsauftragsnamen automatisch mit den Auftragsnamen (mit Beistrich getrennt) ausfüllen lassen kann.

 

Verbesserungen

  • EVO: Innen-/Außenmaß Definition im Editor kann nun, wenn so konfiguriert, auch schon unter 1.5mm gemacht werden.
  • EVO: In der Segmentliste des Editors kann man nun mittels Tabulator neue Segmente hinzufügen. Dies erleichtert die Erstellung eines Profils ohne Maus.
  • IMS: Beim Laden der Archivierten Aufträge wird nun ein Ladebalken angezeigt.
  • IMS: Es gibt nun die Möglichkeit einen zweiten Angebotsstatus zu hinterlegen. Dieser kann genutzt werden, um erst nach einer Begutachtung/Änderung des Angebots eine automatische E-Mail mit dem Angebotsdokument an den Kunden zu schicken.

 

Korrekturen

  • nuProduction: Die Anzahl der zu produzierenden Teile wird nun im Produktionskalender wieder richtig angezeigt.
  • EVO: Ist die Längeneinheit auf Inch gestellt, werden nun diese Werte bei Artikeln in EVO auch in Inch angezeigt und nicht in mm.
  • Benachrichtigungen: Die konfigurierten automatischen E-Mails werden nun auch bei nicht ausgefüllter Rechnungs- und Lieferadresse versandt.